BLOG & TASTINGS

Hier erfahren Sie alles über unsere Aktivitäten und aktuellen Veranstaltungen.

Klar, die Weinviertel-DAC-Weine spielen die Hauptrolle! Gelber Muskateller, Riesling und Grauburgunder dürfen mit. 

Dienstag, 10 April 2018, Kulturbühne AMBACH, Götzis
Mittwoch, 11. April 2018, Salzburg, Aiport W.A. Mozart, amadeus terminal 2
Donnerstag, 3. Mai 2018, Bratislava, Radisson Blu Carlton Hotel


Teilen

Bisamberg-Kreuzenstein präsentiert sich saftig & würzig.  Er macht pure Freude im Glas, der grün-gelbe Apfel und die pfeffrige Würze machen ihn lebendig, bei angenehmer Säure wirkt er erfrischend wie auch harmonisch. Ein Wein, der zu vielen Anlässen passt und uns als guter Speisenbegleiter gefällt.

der aus Stützenhofen stammende Veltliner (vormals Ried Schachern) wirkt schlanker, lebendiger und ist ungemein trinkfreudig. Seine Grapefruit-Note und pfeffrig-schotigen Anklänge tun ihres dazu bei.



Teilen

Gleich 2 unserer leichten Weißweine schafften es unter die TOP 15 bei der großen (mehr als 200 Weine wurden blind probiert) Sommerweine-Verkostung von VINARIA.

15,8 Punkte Grüner Veltliner Vier Zeiten 2017
15,6 Punkte nine & fine Franzi 2017

Lesen Sie in der Vinaria Ausgabe 2/2018 mehr darüber.

Teilen

Unsere drei ersten Weißweine aus 2017

Während sich der leichte Veltliner rassig und würzig präsentiert, zeigt sich der Gelbe Muskateller fruchtbetont und blumig. Mit nur 9% Alkohol kommt wieder Franzi aus,  unsere superleichte Cuvée aus Müller-Thurgau und Gelben Muskateller.

Hagenbrunn, am 13. Dezember 2017

Teilen

Am Freitag, den 23. Februar 2018 ab 18.30 steigt zum 14. Mal die Party rund um den fruchtig-pfeffrigen Grünen Veltliner!

Freuen Sie sich auf einen genussvollen Abend in Verbindung mit einem regionaltypischen Spezialitätenbuffet.
Einladung downloaden

Anmeldung: weingut@schwarzboeck.at
Genußbeitrag: € 25,00 (inkl. Spezialitätenbuffet und Weine)

Teilen

Anfang September hat die Traubenernte begonnen, Anfang Oktober sind nun über 90% unserer Trauben gelesen. Dank des großteils trockenen Wetters blieben die Trauben bis zum Schluß gesund. Die Traubenreife trat früher als im Vorjahr ein, das Ergebnis präsentiert sich überaus positiv.

Die frühreifen Sorten wie Müller-Thurgau wurden bereits Anfang September geerntet, es folgte Gelber Muskateller und Grüner Veltliner. Weiter ging es mit den Zweigelt-Lagen der Rieden Falkenberg, Proschen und zuletzt der Riede Tagner. Ebenfalls wurden Ende September die Grünen Veltliner der Riede Fürstenberg, der Riede Sätzen und Riede Aichleiten geerntet. Mit den Merlot- und Cabernet-Sauvignon Trauben wie auch mit dem Riesling der Ried Aichleiten warten wir noch etwas zu.

Hagenbrunn, am 2.10.2017

Teilen

2017 feiert der Salon, Österreichs härtester Weinwettbewerb, sein 30-jähriges Bestandsjubiläum. Umso mehr freut es uns, mit dem Weinviertel DAC Bisamberg-Kreuzenstein 2016 wieder in diesen Kreis aufgenommen zu sein.

Aber auch internationale Bewertungen, wie die des Magazines Wine Enthusiast, sind gerne gesehen:

90 Pkte mit Weinviertel DAC Bisamberg-Kreuzenstein 2016
89 Pkte mit Zweigelt Bisamberg-Wien 2015
89 Pkte mit Grüner Veltliner Vier Gärten 2016

Teilen