BLOG & TASTINGS

Hier erfahren Sie alles über unsere Aktivitäten und aktuellen Veranstaltungen.

Anfang September hat die Traubenernte begonnen, Anfang Oktober sind nun über 90% unserer Trauben gelesen. Dank des großteils trockenen Wetters blieben die Trauben bis zum Schluß gesund. Die Traubenreife trat früher als im Vorjahr ein, das Ergebnis präsentiert sich überaus positiv.

Die frühreifen Sorten wie Müller-Thurgau wurden bereits Anfang September geerntet, es folgte Gelber Muskateller und Grüner Veltliner. Weiter ging es mit den Zweigelt-Lagen der Rieden Falkenberg, Proschen und zuletzt der Riede Tagner. Ebenfalls wurden Ende September die Grünen Veltliner der Riede Fürstenberg, der Riede Sätzen und Riede Aichleiten geerntet. Mit den Merlot- und Cabernet-Sauvignon Trauben wie auch mit dem Riesling der Ried Aichleiten warten wir noch etwas zu.

Hagenbrunn, am 2.10.2017

Teilen

Samstag, 25. November 2017 von 14 bis 19 Uhr

Probieren Sie die Jungweine vom neuen Jahrgang 2017 ebenso wie die Premiumweine aus 2015 und 2016 der Ried Aichleiten und der Ried Fürstenberg. Zur Stärkung reichen wir Maroni und Bratkartoffeln aus dem Maroni-Ofen.

Teilen

2017 feiert der Salon, Österreichs härtester Weinwettbewerb, sein 30-jähriges Bestandsjubiläum. Umso mehr freut es uns, mit dem Weinviertel DAC Bisamberg-Kreuzenstein 2016 wieder in diesen Kreis aufgenommen zu sein.

Aber auch internationale Bewertungen, wie die des Magazines Wine Enthusiast, sind gerne gesehen:

90 Pkte mit Weinviertel DAC Bisamberg-Kreuzenstein 2016
89 Pkte mit Zweigelt Bisamberg-Wien 2015
89 Pkte mit Grüner Veltliner Vier Gärten 2016

Teilen

Bald wird die Blüte einsetzen. Derzeit sind wir mit Stockputzen und Reinstricken voll auf beschäftigt.

Da wir auf den Einsatz von Herbiziden und Pestiziden verzichten, sind wir besonders häufig mit der Unkrautbekämpfung beschäftigt. 2017 haben wir uns 2 neue Stockräumgeräte, 1 neuen Traktor angeschafft und unser Weingartenteam verstärkt.

Teilen

Sechs unserer Weißweine schafften es in die Top-Liga. Weiters: ein Grüner Veltliner wurde für die SALON-Verkostung nominiert.

GOLD mit: Gelber Muskateller 2016, Weinviertel DAC Bisamberg-Kreuzenstein, Riesling Bisamberg-Kreuzenstein, Weinviertel DAC Reserve Ried Sätzen 2016, Weinviertel DAC Reserve Ried Aichleiten, Riesling Reserve Ried Aichleiten 2015

Hagenbrunn, 4. Mai 2017

Teilen

Morgen, Freitag, 21.4. zwischen 1 und 9 Uhr früh wird ein Frost von bis zu -3°C prognostiziert.  Die Hagenbrunner Winzer führen eine Räucheraktion in den tiefer liegenden Rieden (Brennleiten, Hofmauer, Brüchen, Sätzen) durch, um eine Schädigung der Weinreben zu verhindern.

Durch das Strohfeuer wird Rauch erzeugt, eine Art Nebel der die Abstrahlung verhindert. Dieses Räuchern ist durch eine Ausnahmeverordnung der NÖ Landesregierung genehmigt und zulässig. Polizei und Feuerwehr sind informiert. Anrainer sollten in dieser Zeit ihre Wohnungen nicht lüften!

Teilen