Ernte 2017

Anfang September hat die Traubenernte begonnen, Anfang Oktober sind nun über 90% unserer Trauben gelesen. Dank des großteils trockenen Wetters blieben die Trauben bis zum Schluß gesund. Die Traubenreife trat früher als im Vorjahr ein, das Ergebnis präsentiert sich überaus positiv.

Die frühreifen Sorten wie Müller-Thurgau wurden bereits Anfang September geerntet, es folgte Gelber Muskateller und Grüner Veltliner. Weiter ging es mit den Zweigelt-Lagen der Rieden Falkenberg, Proschen und zuletzt der Riede Tagner. Ebenfalls wurden Ende September die Grünen Veltliner der Riede Fürstenberg, der Riede Sätzen und Riede Aichleiten geerntet. Mit den Merlot- und Cabernet-Sauvignon Trauben wie auch mit dem Riesling der Ried Aichleiten warten wir noch etwas zu.

Hagenbrunn, am 2.10.2017

Teilen